Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leben mit Auschwitz. Lesung mit Andrea von Treuenfeld

26. Januar 2022 @ 19:00 - 20:30

Präsenzveranstaltung in Düsseldorf und Livestream bei Zoom. Nur mit Anmeldung!

Die Überlebenden des Holocaust konnten über das Geschehene oft nicht sprechen. Doch die Traumata des Erlittenen wirkten im Stillen. Anders die Generation der Enkel. Sie stellt den Großeltern Fragen, sie erlebt Auschwitz zudem als ein historisches Faktum, das in den vergangenen 77 Jahren seit der Befreiung des Lagers beschrieben wurde. Was bedeutet Auschwitz für diese Dritte Generation? Andrea von Treuenfeld hat Zeugnisse von Enkeln und Enkelinnen von Auschwitz-Überlebenden versammelt. Es sind oft berührende, manchmal erschütternde und immer nachdenkenswerte Berichte, wie wirkmächtig das Geschehen von damals im Leben von Menschen heute noch ist. Auschwitz war nicht nur gestern, Auschwitz ist heute – immer noch und bleibend.

Zum Anmeldeformular: https://forms.gle/HD5RZ9TUEag4Qiph9

Details

Datum:
26. Januar 2022
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstalter

DIG Düsseldorf
Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf e.V.