PRESSEINFORMATION

· Mitgliederversammlung im Gerhart-Hauptmann-Haus
· Zahlreiche Neueintritte seit dem 7. Oktober
· Jürgen Hardt MdB berichtete über Lage im Nahostkonflikt

Düsseldorf, 1. März 2024

Auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung hat die Arbeitsgemeinschaft Düsseldorf der Deutsch-Israelischen Gesellschaft e.V. (DIG) am am Donnerstag, den 29. Februar 2024, den amtierenden Vorstand für weitere zwei Jahre bestätigt.
Zum Vorsitzenden wurde erneut Emil Brachthäuser, Generalstaatsanwalt a.D., gewählt, seine Stellvertreter sind Egon Schawe und Jürgen Sterzenbach. Auch die Beisitzer Philipp Butler, Emanuel Domnitsch, Klaus-Peter Hennig, Paul Marx und Ulrike Zuehlsorff wurden wiedergewählt; als weiteren Beisitzer wählte die Versammlung Prof. Dr. Frank Peinemann neu in den Vorstand.
Zu der Versammlung im Gerhart-Hauptmann-Haus waren auch viele neue Mitglieder gekommen, um sich über die Aktivitäten der DIG Düsseldorf zu informieren. Nach dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober verzeichnete die Arbeitsgemeinschaft über 80 Neueintritte, darunter zahlreiche jüngere Menschen.
Mitglied der DIG Düsseldorf ist auch der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt, außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der über die aktuelle Lage in Israel und im Gaza-Streifen berichtete. Im Mittelpunkt stand die ungelöste Frage, wie es nach Beendigung des Krieges weitergehen soll. In der Unterstützung Israels seien sich die im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien einig und nur in Nuancen unterschiedlicher Meinung.

Treten engagiert für Israel ein: Jürgen Hardt MdB und der wiedergewählte Vorstand der DIG
Düsseldorf mit Klaus-Peter Hennig, Egon Schawe, Emil Brachthäuser (Vorsitzender), Ulrike Zu-
ehlsorff, Jürgen Sterzenbach und Philipp Butler (v.l.n.r.). Foto: Anne Orthen